DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

KAFCA - Kommunikations-Analysen zur Facilitated Communication bei Menschen mit Autismus

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ph-heidelberg.de/fileadmin/user_upload/wp/klauss/KAFCA_lang.p df

Artikel mit Problemananlyse und Beschreibung zum Forschungsvorhaben mit Literaturliste.
Mit der Methode der Gestützten Kommunikation (FC) schreiben Menschen mit Autismus Texte, die ohne diese Stütze nicht zustande kommen. Die hierbei stattfindenden Interaktionsprozesse wurden allerdings bislang nicht befriedigend empirisch untersucht. An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg läuft seit Mai 2007 ein von der Hochschule gefördertes Forschungsprojekt, in dem diese Interaktionsprozesse systematisch analysiert werden sollen, um damit zur Klärung der Wirkungsweise von FC beizutragen. Das Projekt untersucht die Frage, inwiefern die Stütze in den Handlungsablauf des Schreibprozesses eingreift. In sieben Einzelfallstudien wird der Schreibvorgang aus vier Perspektiven unter den o.g. verschiedenen Bedingungen gefilmt, diese Perspektiven werden anschließend in einen Bildschirm zusammen geschnitten und mit dem Auswertungsprogramm INTERACT bildgenau analysiert. Auf diese Weise können kleinste Bewegungen registriert und in ihrer Abfolge ausgewertet werden.Artikel zum Forschungsvorhaben mit Beschreibung und Literaturliste.

Schlagwörter: Forschungsprojekt; Autismus; Hochschule; gestuetzte Kommunikation; FC; Artikel; Bibliographie;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenGeistige Behinderung
Autor/Kontakt: Dr. Frauke Janz (Projektmitarbeiterin); Christiane Hör (Projektmitarbeiterin), hoer@ph-heidelberg.de; Prof. Dr. Theo Klauß (Projektleitung)
Erscheinungsjahr: 2007
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: AcrobatReader
Übergeordneter Link: http://www.ph-heidelberg.de
Datensatz aktualisiert am: 01.04.2011


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen