DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Francopolis: Podcastangebot für den Französischunterricht

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://linguapolis.hu-berlin.de/

Die Berliner Humboldt-Universität bietet ein neues Portal mit multimedialen Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen an: Francopolis Dossiers sowie Dossiers UNESCO zur nachhaltigen Entwicklung; auch einige der Francopolis Articles et Analyses sind für S II interessant. Zwar richtet sich das Portal vorrangig an künftige Dolmetscher und Übersetzer, mit leichten Ergänzungen, etwa Vokabelvorgaben, lassen sich die Materialien aber auch in S II verwenden. Die Dossiers sollen sprachliche und kulturelle Kompetenzen multimedial vertiefen helfen. So bietet das Dossier zur Immigration mehrere aktuelle Videos zum Thema. Die Transkription des gesprochenen Texts steht zum Mitlesen (oder auch zum Abdecken...) jeweils neben dem Video. Interaktive Übungen, die auch weiterführende Links und Hinweise enthalten, ergänzen diese Videos. Weitere Dossiers: Interdiction de fumer dans les lieux publics, Le rap français, mehrere Dossiers zu Wahlen und Regierungsbildung 2007, Le 1er mai, Décès de l`Abbé Pierre, Banlieues, Francophonie, Léopold Sédar Senghor, L`abolition de l`esclavage, aber auch La grippe aviaire, Le Commerce Équitable, Le Tourisme Solidaire, La fonte des glaces...

Schlagwörter: Französisch; Französischunterricht; Sprachunterricht; Lernmodul; Seminar; Online; Online-Modul; Online-Seminar;
Fach, Sachgebiet: HochschuleSprach-, Geistes- und KulturwissenschaftenNeue SprachenRomanistik (Französisch)
SchuleSprachen und LiteraturFranzösischSprachliche Fertigkeiten, Kompetenzen
Autor/Kontakt: Xavier Bihan bihan@credol.org
Sprache: Französisch
Übergeordneter Link: http://www.hu-berlin.de/
Datensatz aktualisiert am: 23.07.2009


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen