DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Open access: Chancen und Herausforderungen - ein Handbuch der Deutschen UNESCO Kommission und weiter Informationen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.unesco.de/1280.html

Die UNESCO unterst黷zt den Aufbau moderner Wissensgesellschaften, in denen alle Menschen Zugang zu Information und Wissen haben. Ein Aspekt bei der Realisierung dieser Wissensgesellschaften ist der Zugang zu wissenschaftlichem Wissen. Die rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien hat die Kommunikation unter Wissenschaftlern revolutioniert. Das Internet erm鰃licht heute theoretisch den weltweiten Zugriff auf Daten aller Art.
Das Handbuch (137 S.) der Unesco behandelt die kontrovers diskutierte Frage, ob mit 鰂fentlichen Mitteln gef鰎dertes, wissenschaftliches Wissen im Internet f黵 den Nutzer kostenlos verf黦bar sein soll (sog. 创Open Access创). Das Thema hat bildungs-, forschungs-, rechts- und wirtschaftspolitische Dimensionen. W鋒rend die einen ein Innovationspotenzial f黵 Bildung und Forschung hervorheben, fragen andere nach der Zukunft der Wissenschaftsverlage. Neue Gesch鋐tsmodelle und der Zusammenhang von 创Open Access创 mit Urheberrechtsvorschriften werden diskutiert. Bei der konkreten Umsetzung von 创Open Access创-Modellen stellen sich Fragen zu Qualit鋞ssicherung, Archivierung und Finanzierung
Auch als Buch k鋟flich erwerbbar!

Schlagw鰎ter: Publikation; Open access; FORSCHUNG; HANDBUCH; INFORMATION; INTERNET; KOMMUNIKATION; RECHT; UNESCO; WISSEN; WISSENSCHAFTLER; WISSENSGESELLSCHAFT; WORLD WIDE WEB;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und Bildungsforschung
Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschulforschung
Autor/Kontakt: Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.); Malina; Barbara (Redaktion)
Erscheinungsjahr: 2007
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: AcrobatReader
躡ergeordneter Link: http://www.unesco.de
Datensatz aktualisiert am: 08.06.2007


Ausgew鋒lte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen