DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Europ鋓scher Indikator f黵 Sprachenkompetenz

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=URISERV:c11083&qid=14 34696486260

Informationen und Rechtsakte zum Thema: Im M鋜z 2002 forderten die Staats- und Regierungschefs auf der Tagung des Europ鋓schen Rates in Barcelona die Schaffung eines europ鋓schen Indikators f黵 Sprachenkompetenz. Die Kommission hat diese Aufgabe in Abstimmung mit Vertretern/innen der Mitgliedstaaten (Mitglieder der Expertengruppe 凷prachen创 sowie der Expertengruppe 処ndikatoren und Benchmarks创) in Angriff genommen.
Die Kommission schl鋑t vor, in allen Mitgliedstaaten bei Sch黮erinnen und Sch黮ern allgemein- und berufsbildender Schulen stichprobenartig speziell entwickelte Sprachentests durchzuf黨ren. Die Ausarbeitung der Tests soll sich auf die Ergebnisse vorangegangener Projekte auf diesem Gebiet st黷zen.
Aus praktischen Gr黱den wird er auf die f黱f am h鋟figsten in der EU unterrichteten Fremdsprachen zu beschr鋘ken, d. h. Englisch, Franz鰏isch, Deutsch, Spanisch und Italienisch beschr鋘kt.

Schlagw鰎ter: Europaeische Union; language learning; language teaching; foreign language teaching; indicator; comparative study; assessment; language competence; European Union; Europe; Europa; Fremdsprache; Test; Vergleich; Kompetenz; Europ鋓sche Union; Sch黮er;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungInternational vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
SchuleSprachen und LiteraturSprachunterricht, Linguistik
Autor/Kontakt: Europ鋓sche Kommission Br黶sel
Sprache: Deutsch; Englisch; Franz鰏isch; Italienisch; Russisch; Spanisch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
躡ergeordneter Link: http://eur-lex.europa.eu/homepage.html
Datensatz aktualisiert am: 19.06.2015


Ausgew鋒lte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen