Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kulturelle Bildungsangebote in der musikalischen Arbeit bei Menschen mit schweren Behinderungen am Beispiel von Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten"

h t t p s : / / w w w . y u m p u . c o m / d e / d o c u m e n t / v i e w / 4 2 9 7 2 1 7 / k u l t u r e l l e - b i l d u n g s a n g e b o t e - i n - d e r - m u s i k a l i s c h e n - a r b e i tExterner Link

In der Arbeit werden kulturelle Bildungsmöglichkeiten für Menschen mit schweren Behinderungen erörtert. Auf dem Weg zu einem umfassenden Bildungsverständnis werden der phänomenologische und der bildungstheoretische Ansatz und weiterführende didaktische Überlegungen betrachtet. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Vermittlung von klassischer Musik gerichtet. Im zweiten Teil der Arbeit werden die theoretischen Überlegungen an einem Beispiel konkretisiert. Als eine Bildungsmöglichkeit werden Vivaldis Vier Jahreszeiten mit der Methode des basalen Erlebnistheaters umgesetzt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Basale Stimulation, Jahreszeit, Kulturelle Bildung, Musik, Musikalische Grunderfahrung, Musikalische Wahrnehmung, Musische Erziehung, Schwerbehinderter, Theaterpädagogik, Unterrichtsgestaltung, Vivaldi, Antonio, Klassische Musik,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Laubner, Ute
Erstellt am 21.11.2006
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Entnommen aus

Köln, Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik, 2005

Zuletzt geändert am 07.06.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: