Kulturelle Bildungsangebote in der musikalischen Arbeit bei Menschen mit schweren Behinderungen am Beispiel von Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten"
In der Arbeit werden kulturelle Bildungsmöglichkeiten für Menschen mit schweren Behinderungen erörtert. Auf dem Weg zu einem umfassenden Bildungsverständnis werden der phänomenologische und der bildungstheoretische Ansatz und weiterführende didaktische Überlegungen betrachtet. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Vermittlung von klassischer Musik gerichtet. Im zweiten Teil der Arbeit werden die theoretischen Überlegungen an einem Beispiel konkretisiert. Als eine Bildungsmöglichkeit werden Vivaldis Vier Jahreszeiten mit der Methode des basalen Erlebnistheaters umgesetzt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Basale Stimulation, Jahreszeit, Kulturelle Bildung, Musik, Musikalische Grunderfahrung, Musikalische Wahrnehmung, Musische Erziehung, Schwerbehinderter, Theaterpädagogik, Unterrichtsgestaltung, Vivaldi, Antonio, Klassische Musik,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Laubner, Ute |
Erstellt am | 21.11.2006 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Entnommen aus |
Köln, Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik, 2005 |
Zuletzt geändert am | 07.06.2023 |