DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Verbesserung der beruflichen Integrationschancen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Förderbedarf durch die Weiterentwicklung der Lernorte und Stärkung des Lernortes Betrieb : Ergebnisse der Entwicklungsplattform 1: Gewinnung des Lernortes Betrieb

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.bmbf.de/pub/band_IIa_bqf_programm.pdf

Das BMBF-Programm ``Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)`` zielt darauf ab, die berufliche Benachteiligtenförderung strukturell und qualitativ-inhaltlich weiter zu entwickeln, die Effizienz vorhandener Fördermaßnahmen zu steigern, Lücken im Angebot der Benachteiligtenförderung zu erkennen und zu schließen, im Ausbildungssystem wirkende Akteure für die berufliche Qualifizierung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf zu sensibilisieren und deren Engagement zu stärken sowie die berufliche Integration von Migrantinnen und Migranten zu verbessern. Dieser Band stellt Erfahrungen und Erkenntnise aus drei Arbeitsgruppen (Qualifizierungsbausteine, Berufliche Verbundausbildung, Aktivierung betrieblicher Qualifizierungspotentiale) der Entwicklungsplattform ``Gewinnung des Lernortes Betrieb`` vor. Abschließend werden bildungspolitische Handlungsempfehlungen hinsichtlich der Integration benachteiligter Jugendlicher in der Berufsausbildung formuliert.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Schlagwörter: Deutschland; Benachteiligter Jugendlicher; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsförderung; Berufsorientierung; Betrieb; Lernort; Qualifizierung; Integration; Bildungsprogramm; Betriebliche Ausbildung; Empfehlungen;
Fach, Sachgebiet: Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufswahl, Berufsvorbereitung, Berufsberatung
Autor/Kontakt: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Adobe Acrobat Reader
Datensatz aktualisiert am: 09.02.2007


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen