DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

E-Learning und die Herausforderung von Bologna = E-Bologna? ExpertInnenworkshop der GMW vom 28.2. – 1.3.2005 an der Universität Frankfurt/Main

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.gmw-online.de/veranstaltungen/workshops/2005-2/

Zur Bündelung der Aktivitäten der Arbeitsgruppe `E-Bologna` führte die GMW in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (AHD) und dem Kompetenzzentrum für Neue Medien in der Lehre der Universität Frankfurt/Main am 28.02./01.03.2005 einen Workshop in Frankfurt/Main durch. Ausgangspunkt des Workshops war die Annahme, dass E-Learning zu einer wichtigen Komponente des Bologna-Prozesses werden kann, während die Bologna-Richtlinien umgekehrt einen Rahmen für die Intergration von E-Learning in den Hochschulen schaffen können. In den Arbeitsgruppen wurden Modellszenarien und Fallbeispiele, in denen man Bologna und E-Learning auf gewinnbringende Weise miteinander verbinden kann, besprochen. Ziel war es, ein Positionspapier für die Bologna-Nachfolgekonferenz im Mai 2005 in Bergen zu erarbeiten. Auf dieser Website werden das Programm des Workshops, die Beiträge der einzelnen Arbeitsgruppen sowie deren Ergebnisse dargestellt.

Schlagwörter: Europa; Studienreform; BOLOGNA-PROZESS; E-LEARNING; WORKSHOP; POSITIONSPAPIER;
Fach, Sachgebiet: Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschullehre / DidaktikMediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschulpolitik, -verwaltung
Bildungswesen allgemeinEuropa und InternationalesInternationale Zusammenarbeit / Projekte
Bildungswesen allgemeinBildungspolitik, Bildungsplanung, Bildungsverwaltung
Autor/Kontakt: Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft; info@gmw-online.de
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Acrobat Reader (pdf-Dateien)
Übergeordneter Link: http://www.gmw-online.de
Datensatz aktualisiert am: 20.06.2012


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen