Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Praxisbaustein: Das Schülermentorensystem: Verantwortungsübernahme zur Verbesserung des Schulklimas

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 3 1 9 / p d f / P B _ H a l d e n s l e b e n . p d fExterner Link

Am Gymnasium Haldensleben wurde aus dem Unterricht heraus ein Schülermentorensystem entwickelt. Am Ende der Einheit „Mobbing als Gruppenphänomen“ wurde handlungsorientiert gefragt: „Was kann man an der Schule machen, um das Schulklima im Bereich der Beziehungs- und Umgangsformen wirksam zu verbessern?“ Die Mentor/-innen werden innerhalb des Unterrichts im Fach Psychologie und durch Mentorenschulungen ausgebildet und begleitet.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Konfliktbearbeitung, Demokratiekompetenzen, Schülerbeteiligung, Verantwortung übernehmen,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Anleitung/Manual; Plan/Planung; Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bolle, Sylvia; kontakt@gym-haldensleben.bildung-lsa.de; info@blk-demokratie.de
Erstellt am 01.01.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Entnommen aus Berlin : BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“; 89 S. - (Praxisbausteine).
Technische Anforderungen PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins
Zuletzt geändert am 12.12.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: