Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Praxisbaustein: Soziales Lernen als Unterrichtsfach im Rahmen eines präventiven Gesamtkonzeptes

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 2 1 3 / p d f / P r a x i s b a u s t e i n _ G u t e n b e r g s c h u l e . p d fExterner Link

An der Gutenbergschule in Darmstadt ist 2001 ein Unterrichtsfach „Soziales Lernen – SoLe“ eingeführt worden. Es ist Bestandteil eines Präventionsansatzes. Mittlerweile (2006) wird das Fach zum einen in den Klassenstufen 5 bis 7 unterrichtet und zum anderen mit bereits bestehenden Konzepten sozialen Lernens zu einem Gesamtkonzept „Vom Sozialen Lernen zum Sozialen Handeln“ weiter entwickelt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ganztagsschule, Service Learning,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Anleitung/Manual; Plan/Planung; Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Gerbinski, Jutta; Bobitka, Helmut; Lüneberg, Regina; info@blk-demokratie.de, lueneberg@gutenbergschule-darmstadt.de
Erstellt am 01.01.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Entnommen aus Berlin : BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“; 77 S. - (Praxisbausteine).
Technische Anforderungen PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins
Zuletzt geändert am 12.12.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: