DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Virtuelle Realität - Spiel oder Kultur?

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.vditz.de/fileadmin/media/publications/pdf/Virtuelle_Realitaet .pdf

Einen Diskussionsbeitrag zu Potenzialen, Voraussetzungen und Gestaltungsspielräumen der Virtuellen Realität (VR) zwischen Spiel und kultureller Entwicklung leistet eine Studie der Abteilung Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH. Die Ergebnisse der Studie lassen vielfältige und umfassende Wirkungen der VR nicht nur auf die künftige Gestaltung interaktiver Spiele, sondern auch auf die Weiterentwicklung kultureller Lebens- und Erfahrungswelten erwarten. Heutige Computerspiele geben Hinweise auf das, was mit VR auf unsere Gesellschaft zukommen wird. Erste Signale für das Entstehen neuer kultureller Entwicklungen und Lebensstile, die durch VR geprägt werden, zeichnen sich bereits ab. Trotz dieser Signale ist eine nur geringe Bereitschaft erkennbar, bisher realisierte technologische sowie softwaretechnische Fortschritte in die Zukunft zu extrapolieren. (Abstract übern. VDI) - Kostenlose Bestellung der Print-Version.

Schlagwörter: Medienerziehung; Medienwirkung; Computerspiel; Virtuelle Realität; Kultur; Gesellschaft;
Fach, Sachgebiet: HochschuleSprach-, Geistes- und KulturwissenschaftenMedien- und KommunikationswissenschaftenMedienwissenschaften, Multimedia
Autor/Kontakt: Zweck, Axel
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: kostenfrei;
Acrobat-Reader
Übergeordneter Link: http://www.vdi.de/
Datensatz aktualisiert am: 16.01.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen