DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Lernwiderstände aufdecken – Selbst bestimmtes Lernen stärken

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2003/faulstich03_01.pdf

Petra Grell und Peter Faulstich werfen ein Schlaglicht auf das Phänomen ``Lernwiderstand´´. Der Beschreibung von Erscheinungsformen von Lernwiderständen folgen grundsätzliche Überlegungen zu Lerntheorien und die Unterscheidung von expansivem und defensivem Lernen.
Die zentralen Perspektiven zur Analyse von Lernwiderständen liegen in den Fragen nach den Gründen für das Lernen, nach Hemmnissen (milieuspezifisch) und Schranken (Institutionen). Diese Fragen bilden gleichzeitig eine Systematik zur theoretischen Erfassung des Phänomens.
Abschließend illustrieren die Autoren ihre Ergebnisse anhand von Collagen, die im Rahmen der ``Forschenden Lernwerkstätten´´ in Weiterbildungseinrichtungen entstanden sind und Grundlage dieses Beitrags waren.
(PDF-Datei, 17 S., 2003)

Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Lernen; Forschung; Selbstgesteuertes Lernen; Lebenslanges Lernen; Lernwiderstand; LLL;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinDidaktik / Lernen im Erwachsenenalter
Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Autor/Kontakt: Prof. Dr. Peter Faulstich, Email: Faulstich@erzwiss.uni-hamburg.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.die-bonn.de/publikationen/onlin e-texte/index.asp
Datensatz aktualisiert am: 24.07.2006


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen