DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Open Source Software für Weiterbildungsdatenbanken

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://projekt.iwwb-files.de/Steuerungsgremium/WISY_freie_Lizenz.pdf

Die Software der in Hamburg entwickelten und schon in verschiedenen Regionen in eigenen, lokalisierten Versionen genutzten Weiterbildungsdatenbank WISY ist ab sofort unter einer Open-Source-Lizenz kostenlos nutzbar. Da der Quellcode offengelegt ist, kann sie auch von allen Interessenten an individuelle Bedürfnisse angepasst und weiterentwickelt werden. Dies gilt sowohl für das Nachfrager-Frontend, also das im Internet sichtbare Weiterbildungsportal, als auch für Dateneingabe- und Verwaltungskomponenten. Im Laufe der Zeit sind zahlreiche Schnittstellen und Module sowohl für die Datenerfassung und redaktionelle Bearbeitung als auch für den Datenimport und -export entwickelt worden.
Parallel zur Bereitstellung der Open-Source-Lizenz wurde eine öffentliche WIKI-Plattform für WISY-Anwender/-innen und Interessenten ins Netz gestellt. Unter der URL www.wisy.info sollen nach und nach alle mit der Anwendung und Entwicklung von WISY verbunden Fragen und Lösungen thematisiert werden, außerdem soll dort demnächst der Download der Software ermöglicht werden.
Jürgen Voß, der WISY entwickelt hat und seit 20 Jahren betreut, ist der Ansprechpartner für alle Interessenten, E-Mail: voss@weiterbildung-hamburg.de.

Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Datenbank; Software; Programmierung; Kooperation; Open Source; WIKI; Zusammenarbeit;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungKurse, Kursinhalte, Kursanbieter_Kursübersichten
Autor/Kontakt: Jürgen Voß, Email: voss@weiterbildung-hamburg.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.wisy.info
Datensatz aktualisiert am: 10.01.2011


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen