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Kopenhagen - und dann? Berufliche Bildung soll europaweit zusammenwachsen

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Die Bildungsminister der EU, der EEA- und EFTA-Staaten sowie die europäischen Sozialpartner verfolgen das Ziel, die europäische Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung zu verstärken. Dazu definierten sie 2002 in der Kopenhagener Erklärung konkrete Themenfelder und Umsetzungsschritte. Der Artikel erläutert die Kernpunkte des Kopenhagen-Prozesses, die Folgekonferenz von Maastricht, das Leistungspunktesystem ECVET (European Credits for Vocational Education and Training), den Europäischen Qualitätsrahmen EQF (European Qualification Framework) und behandelt abschließend die Frage, ob durch den Kopenhagen-Prozess das deutsche duale System der Berufsausbildung benachteiligt werde. (03/2006)

Schlagwörter: BERUFSBILDUNG; BERUFSBILDUNGSREFORM; EUROPAEISCHE BERUFSBILDUNGSPOLITIK; QUALITAETSSICHERUNG; LEISTUNGSNIVEAU; LEISTUNGSNACHWEIS; EUROPASS BERUFSBILDUNG; ECVET (Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung); QUALIFIKATIONSSTUFE; DUALES AUSBILDUNGSSYSTEM; EUROPAEISCHER BILDUNGSRAUM; EUROPA; DEUTSCHLAND;
Fach, Sachgebiet: _Bildung weltweitBerufliche BildungEuropäische Zusammenarbeit
Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinMobilität, Austausch
Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufsbildungspolitik, Berufsbildungsverwaltung
Autor/Kontakt: Schraml, Petra; redaktion@forumbildung.de
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.bildungsserver.de/innovationspo rtal/
Datensatz aktualisiert am: 01.09.2009


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