DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Asperger-Syndrom - Modelle, Erfahrungen und Voraussetzungen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.aspies.de/pdf/schulische_integration.pdf

Es wird untersucht, welche Bedingungen geschaffen werden müssen, um ein Kind oder einen Jugendlichen mit Asperger-Störung in jeder Schulart integrieren zu können. Das Asperger-Syndrom wird als eine Erscheinungsform im autistischen Spektrum näher beschrieben und verschiedene Modelle der Integration beleuchtet werden. Außerdem kommen Betroffenen selbst zu Wort kommen. Ein Resümee verhilft dazu, LehrerInnen, die ein Kind mit Asperger-Syndrom in ihren Klassen unterrichten, zu informieren.

Schlagwörter: Asperger-Syndrom; Entwicklungsstörung; Unterricht; Schulische Integration; Behindertes Kind;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenVerhaltensstörung, Erziehungsschwierigkeit, psychische Störung
Autor/Kontakt: Köllner, Kathrin; r.koellner@freenet.de
Erscheinungsjahr: 2004
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.aspies.de/
Datensatz aktualisiert am: 12.11.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen