DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Lesen Jungen ander(e)s als Mädchen?

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.hdm-stuttgart.de/ifak/publikationen/ifak/pdfs/Jungen_lesen_an ders.pdf

Untersuchungen zu Leseinteressen und Lektüregratifikationen von Jungen kommentieren Ulrike Bischof und Horst Heidtmann in diesem Beitrag. Studien über das Leseverhalten und die Lektürevorlieben von Jungen und Mädchen, die das Institut für angewandte Kindermedienforschung durchgeführt hat, belegen einschneidende Veränderungen in der Lesekultur der Jugend. Die Schlüsselstellung, die Printmedien über zwei Jahrhunderte im Kindermedienalltag innehatten, ist verloren. Die Zerstörung der Lesekultur ist in quantitativer, aber auch qualitativer Hinsicht vor allem bei den Jungen weit fortgeschritten.

Schlagwörter: LESEN; LESEFOERDERUNG; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; LESEFORSCHUNG; JUNGE; MEDIEN; LESEVERHALTEN;
Fach, Sachgebiet: Schule_ohne fachliche Zuordnung
Autor/Kontakt: ifak@hdm-stuttgart.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.ifak-kindermedien.de
Datensatz aktualisiert am: 12.09.2007


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen