DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Objektorientierte Modellbildung am Beispiel `PacMan` - Unterrichtseinheit

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.lehrer-online.de/modellbildung-pacman.php

Diese Unterrichtseinheit soll einen Weg aufzeigen, wie man von einem Vorgang zu einem objektorientierten Modell gelangt und dieses dann in ein Programm umsetzen kann. Einfache Computerspiele, wie zum Beispiel PacMan, bieten einen für Schülerinnen und Schüler sehr motivierenden Zugang zur objektorientierten Modellierung. Meist lassen sich die einzelnen Objekte relativ einfach finden. Wird das Spiel im Anschluss dann noch in einer Programmiersprache realisiert, ergibt sich daraus für die Schülerinnen und Schüler eine große Motivation, sich mit dem sonst relativ sperrigen Thema zu beschäftigen. Material steht zum Download zur Verfügung.

Schlagwörter: INFORMATIKUNTERRICHT; UNTERRICHTSEINHEIT; UNTERRICHT; PROGRAMMIERSPRACHE; MODELLBILDUNG; COMPUTERSPIEL;
Fach, Sachgebiet: Schulemathematisch-naturwissenschaftliche FächerInformatikPraktische Informatik
Schulemathematisch-naturwissenschaftliche FächerInformatische Grundbildung
HochschuleMathematik, Naturwissenschaften, InformatikInformatik
Autor/Kontakt: Werner Müller; heinen@lehrer-online.de
Übergeordneter Link: http://www.lehrer-online.de
Datensatz aktualisiert am: 03.01.2006


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen