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Schulrecht vor Elternrecht? Neue empirische Befunde zur Zuverlässigkeit von Übergangsempfehlungen der Grundschulen

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Link: http://www.ler-nrw.de/archiv/Block_GS_Empfehlung.pdf

Die 10 S. lange Studie auf der Grundlage der PISA 2000 Daten sowie denjenigen für Nordrhein-Westfalen weisen nach, dass die Grundschulempfehlungen nicht zuverlässig sind. Für Nordrhein-Westfalen zeigt sich: ´Das Risiko, einer falschen (zu hohen) Schulform zugewiesen zu werden,, ist aufgrund einer unzutreffenden Grundschulempfehlung 17 Mal größer als aufgrund (überhöhter) elterlicher Bildungsansprüche.` (10 Literaturnachweise)

Schlagwörter: Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Bildungsforschung; Grundschule; Sekundarstufe I; Empfehlung; UEBERGANG PRIMARSTUFE - SEKUNDARSTUFE I; Uebergang; PISA (PROGRAMME FOR INTERNATIONAL STUDENT ASSESSMENT);
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulforschung
SchuleSchulwesen allgemeinSchulsystem, Organisation
Autor/Kontakt: Block, Rainer; Universität Duisburg-Essen, AG Bildungsforschung / Bildungsplanung
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: frei;
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Übergeordneter Link: http://www.ler-nrw.de/
Datensatz aktualisiert am: 02.06.2009


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