DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Sprachliche Entwicklung, kognitions- und sozialpsychologisch wahrgenommen: Was soll gefördert werden und mit welchen Zielen?

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: https://kita.bildung-rp.de/fileadmin/downloads/sprache_foerdern_vortrag. pdf

Vortrag auf der Fachtagung „Sprache fördern – aber wie?“, des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend des Landes Rheinland-Pfalz, am 18. Oktober 2005. Sprachförderung wird aus psychologischer Sicht beleuchtet. Thematisiert werden die sozialen und kognitiven Vorbedingungen für sprachliche Leistungen und umgekehrt die Wirkungen von Sprachkompetenz auf soziales und intelligentes Handeln. Im Blick auf die Ziele von Sprachförderung werden neben der Kommunikationstüchtigkeit auch der Beitrag zur intellektuellen und sozialen Verselbständigung angeführt, die der Bildung dienen.

Schlagwörter: Sprache; Sprachförderung; Elementarbildung; Entwicklungspsychologie; Sozialpsychologie; Kognitionspsychologie; Frühes Lernen;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungPädagogikSprachförderung
Autor/Kontakt: List, Gudula
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: PDF-Datei, 7 Seiten
Datensatz aktualisiert am: 29.08.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen