Bildungsbenachteiligung - Wege zur frühen Förderung im Netzwerk
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In diesem Beitrag soll zunächst der Frage nachgegangen werden, was die Bedeutung früher Förderung ausmacht (1) und welche Leitbilder für die Ausgestaltung und Weiterentwicklung diesbezüglicher Konzepte Orientierung bieten können insbesondere im Hinblick auf die Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern (2). Ausgehend von der These, dass frühe Förderung einer Vernetzung unterschiedlicher Akteure bedarf und die Tageseinrichtung für Kinder einen Kristallisationspunkt für ein solches Netzwerk bilden kann, wird anschließend ein Praxisbeispiel verbunden mit Schlussfolgerungen zur Verallgemeinerung des Ansatzes dargestellt (3). Den Abschluss bilden perspektivische Überlegungen zur Einbindung der Altersgruppe der unter Dreijährigen sowie der Schulkinder in ein Fördersystem(4).
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Stöbe-Blossey, Sybille - Institut Arbeit und Technik im Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Entnommen aus | Vortrag auf dem Kongress Jugendhilfeplanung des Landesjugendamtes Rheinland in Köln am 28./29. Juni 2005/aus: Online-Handbuch-Kindergartenpädagogik. |
Zuletzt geändert am | 13.12.2005 |