DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Förderung von Schulfähigkeit und (Schrift-)Sprache beim Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Schule

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ph-ludwigsburg.de/1855.1.html

Wenn Kinder in die Schule kommen, befinden sie sich an unterschiedlichen Stationen auf dem Weg zur (Schrift-)Sprache. Ausgangspunkt für das geplante Forschungsprojekts soll sein, eine bessere Passung zwischen den Fähigkeiten sowie Schwierigkeiten von Kindern beim Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Schule vorzunehmen. Im Forschungsprojekt sollen die im Projekt „Prävention von Analphabetismus in den ersten beiden Schuljahren“ entwickelten Beobachtungsaufgaben der Einschulung für den Einsatz in Kitas modifiziert werden. Im Einzelnen handelt es sich um Beobachtungsaufgaben zur Wahrnehmung von Schrift, Kenntnis von Begriffen und zur Segmentierungsfähigkeit von Sprache. Die modifizierten Beobachtungsaufgaben sollen in neun Kindertageseinrichtungen bei Kindern eingesetzt werden, die sich ein Jahr vor der Einschulung befinden.

Schlagwörter: Forschungsprojekt; Schriftsprache; Übergang Kindergarten-Grundschule;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungPädagogikErfahrung mit Schrift
ElementarbildungForschung
Autor/Kontakt: Füssenich, Iris Prof. Dr.
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 26.07.2011

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen