DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Prävention von Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten durch ein phonologisches Training vor der Schule?

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Prävention von Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten durch ein phonologisches Training vor der Schule? : Diskussion einiger aktueller Forschungsbefunde im Blick auf die grundlegende Frage, was die Schule eigentlich unter ``Förderung`` versteht.

Link: http://www.agprim.uni-siegen.de/logik-r/logik[1].03.artikel_grundschule. 07-132.pdf

Für das Lesen- und Schreibenlernen ist zentral, dass Kinder grundlegende Einsichten in den (phonologischen) Aufbau der Sprache gewinnen, denn dieser ist seinerseits Anknüpfungspunkt für die alphabetische Schrift. Umstritten war in den letzten Jahren, ob die Einsicht in die Lautstruktur der Sprache dem Lesen- und Schreibenunterricht vorausgehen muss oder ob sie erst durch die bewusste Konfrontation mit der Schrift entwickelt werden sollte. Neu entfacht wurde diese Kontroverse durch die wieder auflebende Diskussion über den Umgang mit „Legasthenie“, mit angeblich wachsendem Analphabetismus und mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten generell. Der Autor setzt sich in diesem Bericht kritisch mit dem Thema und u.a. mit empirischen Studien auseinander.
(PDF-Datei, 11 Seiten)

Schlagwörter: Schriftsprache; Phonologie; Prävention; Lesen; Schreiben; Sprachbewusstsein; Vorschulische Erziehung;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungPädagogikErfahrung mit Schrift
ElementarbildungForschung
SchuleSprachen und LiteraturDeutschSpracherwerb (Lesen, Schreiben, Grammatik) [Deutsch]Erstlesen, Erstschreiben [Deutsch]
Autor/Kontakt: Brügelmann, Hans
Erscheinungsjahr: 2003
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Adobe/Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.agprim.uni-siegen.de/
Datensatz aktualisiert am: 19.07.2006


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen