DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Handlungsorientierter Unterricht - Anforderungskriterien und Leitfaden für die Konzeption

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Handlungsorientierter Unterricht - Anforderungskriterien und Leitfaden für die Konzeption.

Link: http://scheltenpublikationen.userweb.mwn.de/pdf/anfhuriedlschelten98vlb. pdf

Als Zielvorstellung für einen handlungsorientierten Unterricht in der Berufsschule beschreibt ein Katalog von Anforderungskriterien wesentliche Eckpunkte eines solchen Unterrichtskonzeptes aus einem theoretischen Blickwinkel. Aus den Bedürfnissen einer praxisnahen Lehrerfortbildung erwuchs die Notwendigkeit nach einem “Leitfaden zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von handlungsorientiertem Unterricht“. Hier werden möglichst kurz und prägnant wesentliche Elemente und Handlungsschritte bei der Entwicklung und Durchführung eines solchen Unterrichts darstellt.

Schlagwörter: Handlungsorientierter Unterricht; Selbstgesteuertes Lernen; Berufspädagogik; Didaktik; Leittextmethode;
Fach, Sachgebiet: Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufspädagogik, Didaktik
Autor/Kontakt: Schelten, Andreas; Riedl, Alfred
Erscheinungsjahr: 1998
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Adobe/Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://scheltenpublikationen.userweb.mwn.d e
Datensatz aktualisiert am: 25.02.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen