DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Qualität der Kinderbetreuung in Tagespflege : theoretische Konzepte und Ergebnisse einer empirischen Erhebung von Vermittlungseinrichtungen in Nordwestdeutschland

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://oops.uni-oldenburg.de/203/

Dissertation. ...Nach ausgiebiger Recherche u. a. zur gegenwärtigen Qualitätsdiskussion in benachbarten Kinderbetreuungsbereichen, wurden für die vorliegende Studie Mitarbeiterinnen von 22 Jugendämtern, Familienservice und Tagespflegevereinen in fünf Bundesländern, mittels offener, leitfadengestützter Expertinneninterviews zu ihren Qualitätsbeobachtungen befragt. Darüber hinaus wurden von den Vermittlungseinrichtungen verwendeten Informationsmaterialien einer entsprechenden Analyse unterzogen. Diese explorative Studie beleuchtet u. a. Fragen nach Qualitätsmerkmalen, die in der Tagespflege eine Rolle spielen. Zudem wurden Rahmenbedingungen des Betreuungssektors Tagespflege erhoben und den Fragen nachgegangen, wie Qualität hier gesichert werden kann und welchen Beitrag die Vermittlungseinrichtungen dabei leisten. ... (Das Dokument steht auf der Seite zum Download zur Verfügung).

Schlagwörter: Tagespflege; Qualität; Kindertagesbetreuung; Dissertation;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungElementarbildungswesen allgemein
ElementarbildungErziehende in KindertagesbetreuungTagespflegepersonen (Tagesmutter, -vater)
ElementarbildungFormen der KindertagesbetreuungTagespflege
ElementarbildungQualitätsentwicklung/-sicherung
Autor/Kontakt: Völschow, Yvonne
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 03.01.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen