DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Das Lesetagebuch - eine Methode zur Bearbeitung von Lektüre

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.johanneum-lueneburg.de/expo/jonatur/schulent/eigenarb/lestagb u/lestagbu.htm

Das Lesetagebuch ist eine Methode zur Bearbeitung von Lektüre, die am Johanneum Lüneburg in den Schuljahren 1997/98 und 1998/99 erfolgreich in der 7. und 8. Klasse erprobt wurde. Die Erfahrungen sind auf der Internetseite der Schule dokumentiert. Neben Vorgaben zur Bearbeitung von „Tom Sawyers Abenteuer“ von Mark Twain sind Vorschläge und Materialien zur Bearbeitung eines selbstgewählten Jugendbuches sowie Schülerarbeiten und Erfahrungsberichte zu thematisch geordneten Jugendbüchern verfügbar.

Schlagwörter: Lesen; Leseförderung; Lesemotivation; Lesekultur; Lesekompetenz; Literaturunterricht; Jugendliteratur; Jugendbuch;
Fach, Sachgebiet: SchuleSprachen und LiteraturDeutschLiteraturKinderliteratur, Jugendliteratur
Autor/Kontakt: guh.mueller@web.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.johanneum-lueneburg.de/
Datensatz aktualisiert am: 25.03.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen