DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Fit machen für Demokratie und Toleranz – Jugendliche setzen sich mit dem Antisemitismus auseinander

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://zfa.kgw.tu-berlin.de/

Ein Projekt des Zentrums für Antisemitismusforschung, des Berliner Landesinstituts für Schule und Medien (LISUM) und des Berliner Büros des American Jewish Committee. Ziel des Projektes, das auf einer engen Kooperation zwischen Wissenschaft und Pädagogik basiert, ist die Vermittlung von Kenntnissen zu aktuellen Formen des Antisemitismus und die Schärfung des Bewusstseins auch für subtilere Formen des jahrhundertealten Phänomens bei Kindern und Jugendlichen. Im Mittelpunkt steht die Anwendung des Youth Leadership Program (YLP), ein 1981 vom American Jewish Committee (AJC) für Schulprojekte in den USA entwickeltes Konzept, das die Arbeit mit Jugendlichen an Schulen außerhalb des regulären Unterrichts vorsieht. Interessierte Schüler üben auf freiwilliger Basis in kleinen Gruppen, wie sie ihre Peer Group durch couragiertes und informiertes Auftreten gegen Vorurteile positiv beeinflussen können.Das Zentrum für Antisemitismusforschung erarbeitet innerhalb des Projektes eine CD-Rom, die einerseits als Medium der Wissensvermittlung dient, aber auch neue Konzepte und gute Beispiele von Lehr- und Methodenmaterialien bereitstellen soll, die Lehrern Hilfsmittel an die Hand geben, um das Thema Antisemitismus im Unterricht behandeln zu können. Dabei sollen auch im Rahmen der Lehrerfortbildung erarbeitete neue Herangehensweisen und Konzepte einfließen.

Schlagwörter: Palästina; ANTISEMITISMUS; DEMOKRATIE; ISRAEL; RASSISMUS; SCHUELER; SCHULE; TOLERANZ; Youth Leadership Program;
Fach, Sachgebiet: Schulefachunabhängige BildungsthemenGewaltprävention
Schulefachunabhängige BildungsthemenInterkulturelle Bildung
Autor/Kontakt: Zentrums für Antisemitismusforschung, Berlin
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 16.08.2005


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen