DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Studiensituation und studentische Orientierungen. 9. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: https://www.bmbf.de/pub/Studierendensurvey_Ausgabe_9_Langfassung.pdf

Seit Anfang der 80er Jahre besteht die Langzeitstudie an Universitäten und Fachhochschulen. Im Wintersemester 2003/04 wurde der 9. Studierendensurvey durchgeführt. Mittels Fragebogen wurden Erfahrungen und Absichten, Urteile und Werte, Wünsche und Forderungen der Studierenden zu folgenden Themenbereichen erhoben: 1. Fachstudium und Hochschulzugang, 2. Ausbildungswahl und Studienerwartungen, 3. Lehrsituation und Studienqualität, 4. Lern- und Arbeitsverhalten, Studienstrategien, 5. Lebenssituation, Finanzierung und Erwerbstätigkeit, 6. Kontakte und Kommunikation, Beratung, 7. Studienschwierigkeiten, Probleme und Belastungen, 8. Computer- und Internetnutzung, neue Medien in der Lehre, 9. Wünsche und Forderungen zur Hochschulentwicklung, 10. Berufswahl und Berufsvorstellungen, 11. Gesellschaftliche und politische Vorstellungen, 12. Sozialdaten und biographische Situation.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Schlagwörter: Studium; Studienverhalten; Student; Studentenleben; Studentische Bewertung; Studienanforderung; Studienbedingungen; Studienerwartung; Studienstruktur; Berufschance; Berufswahl; Internet; Soziale Herkunft; Sozialdaten; Kontakt; Hochschulentwicklung; Lehrsituation; Universität; Fachhochschule; Studiensituation; Studentenbetreuung;
Fach, Sachgebiet: Hochschule_Hochschulwesen allgemeinStudiumStudentisches Leben
Autor/Kontakt: books@bmbf.bund.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.bmbf.de/
Datensatz aktualisiert am: 22.08.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen