DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Auf Augenhöhe - Förderunterricht

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/germanistik/didaktik/ mercator_projekt/

Das von der Mercator-Stiftung geförderte Projekt der Universität Augsburg sieht vor, dass Schüler/innen der Unter- und Mittelstufe von Lehramtsstudenten unterricht werden. Die Schüler/innen erhalten einmal in der Woche für zwei Stunden Unterricht. Dabei steht die Vermittlung von sprachlichen Kompetenzen im Vordergrund, allerdings werden auch damit verbundene fachliche Fragen berücksichtigt. Um mit den Schüler/innen gezielt arbeiten zu können, bestehen die Schülergruppen aus max. fünf Jugendlichen. Geplant ist zusätzlich eine Sommerschule, d.h. am Ende der Sommerferien „frischen“ die Schüler/innen ihre Kenntnisse, v.a. im Fach Deutsch, wieder auf. Dies erfolgt im Rahmen eines zweiwöchigen Kompaktkurses, der den Schüler/innen der Projektschulen offen steht.

Schlagwörter: DEUTSCH; DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE; FOERDERUNG; MIGRANT; SCHUELER; SPRACHFOERDERUNG; SPRACHKOMPETENZ;
Fach, Sachgebiet: SchuleSprachen und LiteraturDeutschDeutsch als Zweitsprache
Autor/Kontakt: Uni Augsburg, Germanistik,
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/
Datensatz aktualisiert am: 06.10.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen