DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Hilfen für den Deutschunterricht mit Kindern, deren Erstsprache nicht Deutsch ist: Kontrastive Materialien - Deutsch-Albanisch, Deutsch-Kurdisch

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.nibis.de/nli1/fid/pdf/Hilfen%20f%FCr%20den%20Deutschunterrich t%20deutsch_albanisch%20deutsch_kurdisch.doc

Kontrastive Sprachvergleiche können für die Sprachförderung und die Sprachstandsdiagnostik nützliche Hinweise bieten und helfen, spezifische Sprachförderbereiche zu identifizieren und im Sprachunterricht zu berücksichtigen. Die jetzt neu vorliegenden kontrastiven Sprachvergleiche „Deutsch – Albanisch“ und „Deutsch – Kurdisch“ ergänzen die kontrastiven Sprachvergleiche der Broschüre „Hilfen für den Deutschunterricht mit Kindern und Jugendlichen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist“, so dass nunmehr Sprachvergleiche für folgende Sprachen vorliegen: Deutsch – Arabisch, Deutsch – Griechisch, Deutsch – Italienisch, Deutsch - Persisch (Farsi), Deutsch – Polnisch, Deutsch – Portugiesisch, Deutsch – Polnisch, Deutsch – Rumänisch, Deutsch – Russisch, Deutsch – Serbokroatisch, Deutsch – Spanisch, Deutsch – Türkisch und Deutsch – Albanisch, Deutsch – Kurdisch. Die kontrastiven Sprachvergleiche geben Einblicke in die phonologische, morphologische (Formenbildung bei Konjugation und Deklination z. B.) und syntaktische Struktur der Herkunftssprache. Dadurch werden die Besonderheiten der deutschen Sprache und der Herkunftssprache deutlich. Das Wissen um die Unterschiede und ggf. auch Gemeinsamkeiten zwischen der Erstsprache und der Zweitsprache Deutsch erleichtert das Verstehen von Spracherwerbsprozessen bilingualer Kinder und ermöglicht Sprachfördermaßnahmen, die das sprachliche Vorwissen berücksichtigen.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Niedersächsisches Kultusministerium
Schlagwörter: FOERDERUNG; Deutsch-Kurdisch; Deutsch-Albanisch; kontrastiv; Material; Deutsch als Zweitsprache; Migrant; Schule; Spracherwerb; Deutsch als Fremdsprache;
Fach, Sachgebiet: SchuleSprachen und LiteraturSonstige Sprachen
SchuleSprachen und LiteraturDeutschDeutsch als Zweitsprache
Autor/Kontakt: Hr. Schoof-Wetzig; schoof@nibis.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Datensatz aktualisiert am: 02.11.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen