DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Trends IV: Umsetzung des Bologna-Prozesses durch europäische Universitäten

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Trends IV : Universitäten setzen Bologna-Reform um.

Link: http://www.ehea.info/Uploads/TrendsIV.pdf

Die abschließende Version des Trends IV Berichts basiert auf einer Analyse der Ergebnisse aus Besuchen von 62 Institutionen und benennt die Herausforderungen, denen sich Europäische Hochschulen gegenübersehen, die sich auf halbem Wege der Umsetzung der Bologna Reformen bis 2010 befinden. Die Befunde des Berichts beziehen sich im besonderen auf die bis 2005 angestrebten Prioritäten, wie sie 2003 im Berliner Communique vereinbart wurden, d.h. auf die Strukturen der Studiengänge, Anerkennung und Qualität ebenso wie auf die Verbindung von Lehre und Forschung, insbesondere in Bezug auf Promotionsstudiengänge, die 2003 als neuer Bologna Aufgabenbereich hinzukamen. Der Bericht Trends IV liefert eine Momentaufnahme des bislang in diesen Bereichen Geleisteten, zieht weitere Schlüsse und skizziert die kommenden Herausforderungen auf institutioneller, nationaler und europäischer Ebene… Erhältlich sind der vollständige Bericht in englischer sowie eine Kurzfassung in englischer, deutscher und französischer Sprache.

Schlagwörter: Bologna Process; higher education; higher education reform; universities; Europe; BOLOGNA-PROZESS; EUROPA; HOCHSCHULE; HOCHSCHULSYSTEM; EUROPAEISCHE HOCHSCHULPOLITIK; ECTS (EUROPAEISCHES SYSTEM ZUR ANRECHNUNG VON STUDIENLEISTUNGEN); STUDIENGANG; QUALITAETSENTWICKLUNG; QUALITÄTSKONTROLLE; LEHRE; FORSCHUNG; PROMOTIONSSTUDIUM; KULTURELLER WANDEL; SOZIALER WANDEL; PAEDAGOGISCHER TREND; ARBEITSMARKT; BESCHAEFTIGUNGSCHANCE;
Fach, Sachgebiet: Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschulforschung
Autor/Kontakt: Tauch, Christian; Reichert, Sybille; info@eua.be
Erscheinungsjahr: 2005
Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Adobe Reader
Übergeordneter Link: http://www.ehea.info/
Datensatz aktualisiert am: 17.12.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen