Praxisleitfaden Schulbibliothek - Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer
Die im Jahr 2004 aktualisierte Handreichung des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung enthält Basisinformationen zu Auftrag und Funktion sowie zur Arbeit in und mit der Schulbibliothek. Erläutert werden Organisationsformen und pädagogische Nutzungsmöglichkeiten von Schulbibliotheken sowie Formen der Zusammenarbeit mit öffentlichen Bibliotheken. Der Einrichtung und Verwaltung von Schulbibliotheken ist das umfangreichste Kapitel gewidmet. Darin geht es u. a. auch um die Aus-, Fort- und Weiterbildung für Schulbibliotheksbetreuerinnen und -betreuer. Aktuelles rund um das Thema Schulbibliothek wird auf der Website #lesen.bayern veröffentlicht.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bibliothek, Bibliotheksarbeit, Informationskompetenz, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Mediothek, Schulbibliothek, Schulmediothek,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | kontakt @ isb.bayern.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.lesen.bayern.de/ |
Entnommen aus | Praxisleitfaden Schulbibliothek - Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München, 2004 |
Zuletzt geändert am | 27.01.2020 |