Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Praxisleitfaden Schulbibliothek - Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer

h t t p s : / / w w w . l e s e n . b a y e r n . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / L e s e n / S c h u l b i b l i o t h e k / p r a x i s l e i t f a d e n _ s c h u l b i b l i o t h e k . p d fExterner Link

Die im Jahr 2004 aktualisierte Handreichung des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung enthält Basisinformationen zu Auftrag und Funktion sowie zur Arbeit in und mit der Schulbibliothek. Erläutert werden Organisationsformen und pädagogische Nutzungsmöglichkeiten von Schulbibliotheken sowie Formen der Zusammenarbeit mit öffentlichen Bibliotheken. Der Einrichtung und Verwaltung von Schulbibliotheken ist das umfangreichste Kapitel gewidmet. Darin geht es u. a. auch um die Aus-, Fort- und Weiterbildung für Schulbibliotheksbetreuerinnen und -betreuer. Aktuelles rund um das Thema Schulbibliothek wird auf der Website #lesen.bayern veröffentlicht.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bibliothek, Bibliotheksarbeit, Informationskompetenz, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Mediothek, Schulbibliothek, Schulmediothek,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit kontakt @ isb.bayern.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.lesen.bayern.de/‌
Entnommen aus Praxisleitfaden Schulbibliothek - Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München, 2004
Zuletzt geändert am 27.01.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: