DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Zur Sozialentwicklung behinderter und nichtbehinderter Kinder in der Grundschule

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.trisomie21.de/maikowski_podlesch.html

Ein zentrales pädagogisches Ziel des gemeinsamen Lernens von behinderten und nichtbehinderten Schülern in der allgemeinen Schule ist die Entwicklung eines positiven Sozialverhaltens, d.h. eines Verhaltens, das die Unterschiedlichkeit der Schüler und das ´´Anders-Sein´´ als etwas Positives und Anregendes und nicht als etwas Fremdartiges und Negatives begreift. Diesem Anliegen kommt in einer Zeit, in der in Deutschland Ausländerfeindlichkeit und Fremdenhaß wieder um sich greifen und behinderte Menschen - bis hin zu Sonderschülern - verstärkt Hänseleien, Repressalien und gewalttätigen Übergriffen ausgesetzt sind, eine besondere Bedeutung zu.

Schlagwörter: Schule; Soziales Lernen; Persönlichkeitsentwicklung; Integrative Erziehung;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
BehindertenpädagogikPrinzipien der BehindertenpädagogikInklusion, Integration
Autor/Kontakt: Podlesch, Wolfgang; Maikowski, Rainer
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.trisomie21.de/
Datensatz aktualisiert am: 30.03.2007


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen