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Informelles Lernen aus kulturevolutionärer Perspektive

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Link: http://www.edudoc.ch/static/infopartner/periodika_fs/2000/EP_Education_p ermanente/Ausgabe_03_2000/ep0309.pdf

In dem Artikel, der in der Zeitschrift der Schweizerischen Vereinigung zur Erwachsenenbildung (SVEB) erschienen ist, wird unterschieden zwischen Wissensvermittlung und dem Prozess des Erkenntnisgewinns und es wird davon ausgegangen, dass Erkenntnisgewinn und Verwendung des vermittelten Wissens bei den Lernenden nicht vorhersehbar sind.
Außerdem postuliert die Autorin, dass Wissensvermittlung und informell erworbene Fähigkeiten zwar im Berufsleben Anwendung finden können, aber das nicht das primäre Ziel informellen Lernens sein sollte. Sie formuliert die These, dass das derzeit bestehende Erwachsenenbildungssystem die Autonomie lernender Subjekte verhindert.
Des Weiteren wird in dem Artikel die Bedeutung der Erziehung in der Kulturevolution erörtert und informelles Lernen definiert, als dem einzigen Feld in dem individuelle, nicht zweckgebundene Bildungswünsche bislang noch realisiert werden können.

Schlagwörter: Schweiz; Informelles Lernen; Gesellschaft; Bedeutung; Kulturrevolution; Lernen; Wissen; Erkenntnis;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und WeiterbildungsforschungLebenslanges Lernen
Autor/Kontakt: Becker, Ellen; beck1104@uni-trier.de
Erscheinungsjahr: 2000
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.edudoc.ch/static/infopartner/
Datensatz aktualisiert am: 22.06.2009


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