DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Hochschulen im Wettbewerb - Eine Untersuchung am Beispiel der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen an deutschen Universitäten (Endbericht)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.uni-bielefeld.de/soz/personen/kruecken/phase3.html

Die Leitseite bietet umfassende Informationen zum gleichnamigen Forschungsprojekt, einmal in HTML Formatseiten und als Download in PDF (3,12 MB = 400 S.) zum Zitieren in folgenden Hauptkapiteln: Einleitung; Grundlagen mit AG Berichten; Hypothesenauswertung: Hypothese 1: Das organisatorische Feld ´Hochschule` und die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen; Hypothese 2: Die Einschätzung von Bachelor- und Masterstudiengängen im organisatorischen Feld; Hypothese 3: Einschätzung der Hochschulinternen Umsetzung von Bachelor- und Masterstudiengängen; Hypothese 4: Mimetische Prozesse in Wettbewerbssets; Hypothese 5: Akkreditierung: Mimetische Prozesse und Professionalisierung; Hypothese 6: Autonomie und Regulierung; Quantitative Auswertung: Welche Faktoren beeinflussen die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen? Zusammenfassung und Diskussion; Anhänge mit Interviewpartnern und -termine und Interviewleitfäden.

Schlagwörter: Deutschland; Europa; Hochschule; Hochschulreform; Forschung; Forschungsprojekt; Bildungsgeschichte; Universitaet; BOLOGNA-PROZESS; BACHELOR-GRAD; MASTER-STUDIENGANG; empirische Forschung;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschulforschung
Autor/Kontakt: Krücken; Georg (Hrsg.) Universität Bielefeld; Bunzmann, Johanna (Mitwirkung); Hürter, Lisa (Mitwirkung); Kandzorra, Maja (Mitwirkung) u.a.
Erscheinungsjahr: 2005
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: frei;
teils AcrobatReader;
.pdf
Übergeordneter Link: http://www.uni-bielefeld.de
Datensatz aktualisiert am: 02.07.2005


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen