DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Internationale Sichtweisen auf informelles Lernen am Übergang zum 21. Jahrhundert

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.uni-kassel.de/fb05/fileadmin/groups/w_150701/bielefeldil.pdf

In dem Aufsatz werden ausführlich die aktuellen Debatten und Untersuchungen auf nationaler und internationaler Ebene zum informellen Lernen erörtert.
Der Autor geht abschließend davon aus, dass die Lernanforderungen der Wissensgesellschaft eine Neubewertung des außerschulischen Kompetenzerwerbs und ein intensives Nachdenken über Verbindungen zwischen Lernarten und –formen erfordern.
Des Weiteren plädiert er dafür, dass neue Lernräume geschaffen werden, in denen sich formales und informelles Lernen treffen und in denen eigenständiges Lernen kulturell und sozial sensibel von professionellem, aufgeschlossenen Pädagogen begleitet wird.
(PDF-Datei, 23, Seiten, 2004)

Schlagwörter: Lernumgebung; ANFORDERUNG; AUFSATZ; BEWERTUNG; GESELLSCHAFT; INFORMELLES LERNEN; KOMPETENZ; LERNEN; PAEDAGOGE; UNTERSUCHUNG; WISSEN; WISSENSGESELLSCHAFT;
Fach, Sachgebiet: Bildungswesen allgemein
Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und WeiterbildungsforschungLebenslanges Lernen
Autor/Kontakt: Dr. Bernd Overwien, E-Mail: bernd.overwien@uni-kassel.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.uni-kassel.de/fb05/fachgruppen/ politikwissenschaft/didaktik-der-politisch en-bildung-powi/prof-dr-bernd-overwien.htm l
Datensatz aktualisiert am: 15.08.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen