DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Die Wahrnehmung des Anderen als p鋎agogische Herausforderung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.sowi-online.de/praxis/methode/wahrnehmung_anderen_paedagogisc he_herausforderung_zur_gestaltung_interkultureller_zwischenraeume.html

Der didaktische Ansatz versteht Fremdheit als Beziehungsmodus und konkretisiert dies an 4 Bedeutungen: Fremdheit als fremdes Subjekt (Biographie, Deutungsmuster), als Medium einer fremden Kultur (Text, Film, Musik, Theater), als das 创Andere der Vernunft创 (鋝thetisch, sinnliche, oder wahrnehmungsorientierte Erkenntnisprozesse) und als geschichtliche Dimension (biographische, kollektive Vergangenheit). Diese biographisch wie gesellschaftlich bedingten Muster der Selbst- und Fremdwahrnehmung gilt es im interkulturellen Lernprozess bewu遲 zu machen, die enstandenen Zwischenr鋟me kreativ zu gestalten und mit dem 创Anderen创 in Beziehung zu treten, d.h. ihm Entfaltungsspielraum einzur鋟men. Im Anhang werden 躡ungen zur Wahrnehmung und zu Selbst- und Fremdbild bereitgestellt.

Schlagw鰎ter: WAHRNEHMUNG; SELBSTWAHRNEHMUNG; FREMDWAHRNEHMUNG; INTERKULTURELLE BILDUNG; INTERKULTURELLES LERNEN; UEBUNG;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschung
HochschuleErziehungswissenschaften und P鋎agogikSchulp鋎agogik
Schulefachunabh鋘gige BildungsthemenInterkulturelle Bildung
Autor/Kontakt: Verfasser A. Holzbrecher; Online bei sowi-online e. V. Bielefeld; reinhold.hedtke@sowi-online.de
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 25.01.2013

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen