DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Grundlagen zu einem pädagogischen Verständnis autistischer Verhaltensweisen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.uni-koblenz.de/~proedler/autismusberlin.htm

In einem Vortrag nimmt der Autor Bezug auf die Geschichte des Begriffes Autismus und der Suche nach Lösungen für Menschen mit autistischer Verhaltensweisen und ihren Angehörigen. Menschliche Wahrnehmungsverarbeitung und die Erstellung bewußter Information in Verbindung mit Gedächtnis und der Fähigkeit Ordnungen zu bilden ist die Grundlage von Existenz. Während im Normalfall die Bildung von Ordnungen einer flexiblen Anpassung an eine flexible Welt dient, also Mittel zum Zweck ist, werden diese Ordnungen bei autistischem Verhalten zur Grundlage der Existenz, sie werden selber zum Zweck.

Schlagwörter: Autismus; Wahrnehmung; Sozialpädagogik;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenEntwicklungsstörung
Autor/Kontakt: Rödler, Peter; proedler@uni-koblenz.de
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 11.11.2009


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen