DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

„Komm mit ins Zahlenland“ Projekt- und Evaluationsbericht - Ein „ganzheitliches“ Frühförderkonzept am Beispiel elementarer Mathematik

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ifvl.de/material/Projektbericht-Zahlenland.pdf

-Für die Alterspanne zwischen drei und sechs Jahren bedarf es spezifischer didaktischer Konzeptionen. Anhand eines speziell für diese Altersgruppe entwickelten Konzeptes zur Vermittlung elementarer Mathematik zeigt die Studie, dass Vorschulkinder in weit größerem Umfang, als bisher erwartet wurde, in der Lage sind, sich ein fundiertes Grundverständnis des Zahlenraums von 1 bis 10 und darüber hinaus anzueignen.Der Aufbau mathematischer Handlungskompetenzen wird dabei von einem Prozess wachsender Sprachkompetenz begleitet. -

Schlagwörter: Mathematik; Zahl; Projekt; Kindergarten; Evaluation; Frühpädagogik; Elementarbildung; Frühes Lernen; Zahlen; Handlungsorientiertes Lernen;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungPädagogikMathematische Grunderfahrung
Autor/Kontakt: Friedrich, Gerhard/Munz, Horst
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 30.08.2005


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen