DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Kompetenzen von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen , berufliche Anforderungen und Folgerungen für die Hochschulreform. Projektbericht.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.bmbf.de/pub/his_projektbericht_08_04.pdf

Vor dem Hintergrund der sich wandelnden beruflichen Anforderungen gewinnen Schlüsselqualifikationen und deren Entwicklung in Bildungsprozessen an Bedeutung. Nachdem HIS (Hochschul-Informations-System) bereits in früheren Befragungen von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen Schlüsselqualifikationen untersucht hat, wurde das Thema in der Befragung des Absolventenjahrgangs 2001 stärker berücksichtigt. Mit dieser Ausweitung war es möglich, die Frage der beruflichen Handlungsfähigkeit von Akademikerinnen und Akademikern und damit der Kompetenzen, die für das berufliche Wirken von zentraler Bedeutung sind, eingehender zu analysieren. Mit dem in der Befragung eingesetzten Instrument zur Erfassung der erworbenen und im Beruf geforderten Kompetenzen konnten fünf Kompetenzdimensionen empirisch nachgewiesen werden: bereichsspezifische Fachkompetenzen, Sozial-, Präsentations- und Methodenkompetenzen sowie (Selbst-) Organisationsfähigkeit. (DIPF/Orig./Kie)

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Schlagwörter: Deutschland; Förderungsmaßnahme; Fragebogenerhebung; Multivariate Analyse; Empirische Untersuchung; Projektbericht; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Selbstorganisation; Fachhochschule; Universität; Berufsanforderung; Berufsvorbereitung; Messung; Kompetenz; Begriff; Schlüsselqualifikation; Hochschule; Absolvent; Akademiker; Hochschulbildung;
Fach, Sachgebiet: Hochschule_Hochschulwesen allgemeinAkademiker, Berufstätigkeit, Wissenschaftliche Weiterbildung
Autor/Kontakt: Schäper, Hilde; Briedis, Kolja; Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung; Hochschul-Informations-System-GmbH (Hannover)
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.bmbf.de
Datensatz aktualisiert am: 25.08.2004


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen