DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Lesen ist verstehen!

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.schule-bw.de/unterricht/paedagogik/lesefoerderung/didaktik/le sekompetenz/altenburg2.pdf

Erika Altenburg nimmt in ihrem Aufsatz „Lesen ist Verstehen!“ zu wesentlichen Aspekten der PISA-Studie Stellung. Sie verweist darauf, dass mit dem Lesen das Verstehen gemeint ist, d.h. dass das Lesen von Texten immer auch mit der Entnahme von Informationen einhergeht. Ansonsten kann nicht von Lesen gesprochen werden. Anhand exemplarischer Beispiele demonstriert sie, worin die Verstehens-Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen liegen und erläutert verschiedene Ansätze, mit denen das Verstehen von Texten gezielt gefördert werden kann.

Schlagwörter: LESEN; LESEFOERDERUNG; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; LESEKOMPETENZ; LESEERZIEHUNG;
Fach, Sachgebiet: SchuleSprachen und Literatur
Autor/Kontakt: Altenburg, Erika
Erscheinungsjahr: 2004
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.schule-bw.de/
Datensatz aktualisiert am: 17.03.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen