DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Kindergarten und Schule - zwei Welten? : Modelle veränderten Schulanfangs und die Anforderungen an die Kindergärten.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.grundschulpaedagogik.uni-bremen.de/archiv/Carle/2002/Kinderga rten_und_Schule_end.pdf

Der Vortrag versucht die Aufgabe der unterschiedlichen Institutionen rund um den Schulanfang im deutschen Bildungssystem zu skizzieren. Dies geschieht unter drei Aspekten: 1. Getrennte Entwicklung der beiden Institutionen und Modellversuche der Annäherung. 2. Erfolgversprechende Grenzüberschreitungen der Akteure. 3. Regionale Entwicklung pädagogischer Kooperation und ihre Institutionalisierung.

Schlagwörter: Deutschland; Schulanfang; Kindergarten; Schule; Modell; Veränderte Schuleingangsphase; Übergang Kindergarten-Schule;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungPädagogikÜbergang Kindergarten-Schule
Schule
Autor/Kontakt: Carle, Ursula; ucarle@uni-bremen.de,
Erscheinungsjahr: 2002
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Acrobat Reader (PDF-Datei)
Datensatz aktualisiert am: 12.11.2005


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen