DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Das bin ich - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Identitätsentwicklung in einer Eingangsklasse

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.sonderpaed.de/texte/Dateien/zulas/zula-reisch.pdf

Mit dem Schuleintritt müssen Schüler ihre persönliche und soziale Identität in Einklang bringen. Die bisher gefundene Identität wird durch neue Erwartungen gestört. Das Unterrichtsvorhaben zeigt eine Möglichkeit auf, Schüler, insbesondere auch Schüler mit einer geistigen Behinderung, die häufig mit ihren Schwächen konfrontiert werden und Hilfe von außen benötigen, beim Aufbau eines positiven Selbstbildes zu unterstützen.

Schlagwörter: Identitätsentwicklung; Identitätsbildung; Schulanfang; Kind; Geistig Behinderter; Eingangsstufe; Unterrichtseinheit; Didaktische Grundlage;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
BehindertenpädagogikFörderung, Therapie BehinderterIntegrative Erziehung
Autor/Kontakt: Reisch, Kathrin
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Übergeordneter Link: http://www.sonderpaed.de/
Datensatz aktualisiert am: 07.01.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen