DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Handlungsorientierter Unterricht in einer Verlaufs- und Wirkungsuntersuchung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Handlungsorientierter Unterricht in einer Verlaufs- und Wirkungsuntersuchung - Ergebnisse einer empirischen Forschungsarbeit zu Lernprozessen im Bereich Steuerungstechnik

Link: http://www.bpaed.edu.tum.de/fileadmin/tueds02/www/pdfs/publikationen/rie dl/1999bbschriedl.pdf

Die Arbeit untersucht einen handlungsorientierten Metalltechnikunterricht in der Berufsschule mit dem Ziel, Einblick in seinen Verlauf und seine Lernwirksamkeit zu gewinnen. In videounterstützten Beobachtungen wird durchgängig die Lernarbeit einer Schülergruppe in diesem Unterricht analysiert.
9-seitiges PDF-File, veröffentlicht in: Die berufsbildende Schule, 51. Jahrgang, 10/99 und 11/99, S. 335-340 und S. 370-373

Schlagwörter: konstruktivistischer Unterricht; Handlungsaufgabe; Handlungsorientierter Unterricht; Leittext; Unterrichtsforschung; Evaluation; Videoanalyse; Lernprozess; Konstruktivismus; Unterrichtsgestaltung; Selbst gesteuertes Lernen;
Fach, Sachgebiet: Berufliche Bildung
Autor/Kontakt: Alfred Riedl, riedl@tum.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.bpaed.edu.tum.de/mitarbeiter/ri edl/
Datensatz aktualisiert am: 04.05.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen