DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Lehr-Lern-Prozesse in einer konstruktivistischen Lernumgebung für Steuerungstechnikunterricht. DFG-Abschlussbericht.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.bpaed.edu.tum.de/fileadmin/tueds02/www/pdfs/publikationen/rie dl/2003dfgabschlussberichtriedlschelten.pdf

In einer empirischen Untersuchung bei Mechatronikern wurden unterschiedliche Gestaltungsvarianten eines handlungsorientierten Unterrichts zur Steuerungstechnik durchgeführt und deren Auswirkungen auf den Lernprozess und einen Abschlusstest analysiert.
Als Ergebnis zeigte sich in der Analyse des zweiteiligen Abschlusstestes, dass die beiden Schülergruppen bessere Ergebnisse erzielten, die mit dem situiert-beispielorientierten Informationsmaterial gearbeitet hatten.
PDF-Dokument, 11 Seiten.

Schlagwörter: Berufsbildung; Handlungsorientierter Unterricht; Lernprozess; Berufsschule; Ausbildung; Konstruktivismus; Lehrforschung; Lehrprozess;
Fach, Sachgebiet: Berufliche BildungFächer der beruflichen BildungElektrotechnik und Maschinenbau
Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufspädagogik, Didaktik
Autor/Kontakt: schelten@ws.tum.de, riedl@ws.tum.de, geiger@ws.tum.de; Schelten, Andreas; Riedl, Alfred; Geiger, Robert
Erscheinungsjahr: 2003
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.bpaed.edu.tum.de/startseite/
Datensatz aktualisiert am: 03.12.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen