DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Nazi-Germany im bilingualen Geschichtsunterricht (Unterrichtseinheit)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.lehrer-online.de/259510.php

Bei diesem Thema fällt die Suche von Materialien für den bilingualen Unterricht schwer. Da die meisten Quelltexte deutschsprachig sind, sollte man diese im Original belassen. Die Unterrichtssprache ist weiterhin Englisch, die Texte werden in der Fremdsprache besprochen, was zugleich bedeutet, dass die SchülerInnen entsprechendes Vokabular erhalten sollten. Vertiefende englischsprachige Texte sowie didaktisch aufbereitete Informationsmaterialien finden sich im Internet (vgl. Spartacus Online) und ermöglichen den Einsatz für einen projektbezogenen und themendifferenzierten Unterricht, in dem sich die SchülerInnen mit einzelnen Aspekten der Einheit ``Nazi Germany`` befassen. Zudem bieten die oft recht kurz und einfach gehaltenen themenbezogenen Online-Einheiten zum Thema für den britischen oder amerikanischen Geschichtsunterricht eine gute Gelegenheit, mit den SchülerInnen entsprechende Themen durchzuarbeiten und auf diese Weise den Wortschatz zu festigen und zu erweitern. Material steht zum Download zur Verfügung.

Schlagwörter: ENGLISCHUNTERRICHT; GESCHICHTSUNTERRICHT; BILINGUALER UNTERRICHT; NATIONALSOZIALISMUS; DRITTES REICH; HOLOCAUST; SHOAH; KONZENTRATIONSLAGER; ANTISEMITISMUS; GESCHICHTE (HISTOR); COMPUTEREINSATZ; INTERNET;
Fach, Sachgebiet: Schulesozialkundlich-philosophische FächerGeschichteEpochenNeueste Geschichte seit 1900Faschismus und Nationalsozialismus
Schulesozialkundlich-philosophische FächerGeschichteEpochenNeueste Geschichte seit 1990
SchuleSprachen und LiteraturEnglisch
Autor/Kontakt: Hartwig, Uta; hartwig@lehrer-online.de
Erscheinungsjahr: 2001
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.lehrer-online.de
Datensatz aktualisiert am: 27.01.2005


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen