DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Aufbau der Troposphäre (Unterrichtseinheit)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.lehrer-online.de/troposphaere.php

Das Klima ist ein komplexes und zukunftsrelevantes Thema, das uns zunehmend im Alltag beschäftigt. Dem muss auch der Unterricht an den Schulen gerecht werden. Das ist jedoch nicht immer einfach, denn viele Lehr- und Lernmaterialien sind veraltet. Hier schafft das internationale Projekt ESPERE-ENC Abhilfe: Wissenschaftler, Didaktiker und Lehrkräfte bauen eine Online-Klimaenzyklopädie auf. ESPERE steht für `Environmental Science Published for Everybody Round the Earth`, ENC für `Educational Network on Climate`. Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit zum Aufbau der Troposphäre wurde mit ersten Materialien dieses Klimainformationsprojekts der Europäischen Union für Schulen durchgeführt. Das Thema Troposphäre begegnet den Schülerinnen und Schülern erstmals in der Sekundarstufe I und wird in Jahrgangsstufe 11 fachwissenschaftlich vertieft. In der Regel verfügen die Lernenden zu diesem Zeitpunkt jedoch über kein oder kaum nennenswertes Vorwissen. Eine genaue und verständnisreiche Einführung ist hier jedoch sehr wichtig, da sich das Thema im weiteren Verlauf der Jahrgangsstufe 11 im `Aufbau der Atmosphäre` fortsetzt, wobei die Eigenschaften der Troposphäre für das Verständnis der dynamischen Atmosphärenprozesse wichtig sind. Material steht zum Download zur Verfügung.

Schlagwörter: Neue Medien; Medieneinsatz; Internet; GEOGRAPHIEUNTERRICHT; UNTERRICHTSEINHEIT; TROPOSPHAERE; KLIMA;
Fach, Sachgebiet: Schulesozialkundlich-philosophische FächerGeographieErde
Autor/Kontakt: Schmidtpott, Sandra; schmidtpott@lehrer-online.de
Erscheinungsjahr: 2003
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.lehrer-online.de
Datensatz aktualisiert am: 12.01.2005


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen