DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Der Kurzfilm `Quiero ser` im Spanischunterricht (Unterrichtseinheit)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.lehrer-online.de/quieroser.php

Seit seiner Erstausstrahlung im März 2001 hat sich der 35-minütige Kurzfilm `Quiero ser` von Florian Gallenberger zu einem didaktischen Renner für den Spanisch-Unterricht entwickelt. Die deutsch-mexikanische Koproduktion wurde mit zahlreichen Filmpreisen (unter anderem mit dem Oskar für den `besten fiktionalen Kurzfilm`) ausgezeichnet. `Quiero ser` lässt sich hervorragend im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema `Straßenkinder in Lateinamerika` einsetzen, da der Film zahlreiche Ansatzpunkte für eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Leben von Kindern und Jugendlichen in den Ballungszentren und Armenvierteln des Subkontinents bietet. Hier einige Vorschläge für die Behandlung im Unterricht. Material steht zum Download zur Verfügung.

Schlagwörter: Medieneinsatz; Kurzfilm; SPANISCHUNTERRICHT; UNTERRICHTSEINHEIT; STRASSENKIND; LATEINAMERIKA;
Fach, Sachgebiet: SchuleSprachen und LiteraturSpanischLandeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen
Autor/Kontakt: Eigenwald, Nils; eigenwald@t-online.de
Erscheinungsjahr: 2003
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.lehrer-online.de
Datensatz aktualisiert am: 12.01.2005


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen