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Realisierung der Ziele der „Bologna-Erklärung“ in Deutschland -Sachstandsdarstellung - Stand: 30.07.2003

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Link: http://www.epb.uni-hamburg.de/erzwiss/lohmann/datenbank/Bologna-Realisie rung-7-03.pdf

Der gemeinsame Bericht von KMK, HRK und BMBF gibt zunächst einen Überblick über den bisherigen Verlauf des Bologna-Prozesses. Der Schwerpunkt liegt auf der anschließenden Darstellung des Umsetzungsstandes in Deutschland. Dabei geht es um die folgenden Punkte: 1) Einführung eines Systems von europaweit vergleichbaren Abschlüssen (Diploma Supplement); 2) Einführung des zweistufigen Studiensystems (Bachelor und Master); 3) Einführung eines Leistungspunktsystems (ECTS); 4) Förderung der europaweiten Mobilität ; 5) Förderung der Zusammenarbeit bei der Qualitätssicherung 6) Förderung der Entwicklung von Hochschulkooperationen in regionalen und internationalen Verbünden.

Schlagwörter: Europäischer Hochschulraum; Bologna-Erklärung; Bologna-Prozess; Bildungspolitik; Hochschulpolitik; Hochschulentwicklung; Europäische Union; Bildungsminister; Hochschulabschluss; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Studienleistung; Europa; Deutschland;
Fach, Sachgebiet: Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschulpolitik, -verwaltung
Autor/Kontakt: Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg; gemeinsame Publikation von HRK, KMK, BMBF
Erscheinungsjahr: 2003
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Acrobat Reader (pdf-Dokument)
Übergeordneter Link: https://www.ew.uni-hamburg.de
Datensatz aktualisiert am: 02.12.2015

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