DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Kraulschwimmen - ein animiertes Lernprogramm (Unterrichtsanregung)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.lehrer-online.de/220546.php

Die hier vorgestellten Materialien demonstrieren, wie der Computer beim Erlernen von Bewegungen im Sport genutzt werden kann: Schritt für Schritt zeigen animierte Bildfolgen und gut verständliche Erläuterungen, wie die Bewegung des Kraulschwimmens gelernt werden kann. Das Programm ist speziell für die Benutzung von Schülerinnen und Schülern ausgelegt, es kann aber auch zur Unterrichtsvorbereitung von Lehrerinnen und Lehrern genutzt werden. Tipps zu Start und Wende, Spiele im Wasser und Hinweise zur weiteren Verbesserung der Schwimmtechnik runden das Internetangebot ab. Die Materialien können auch in Kurzform ausgedruckt und somit in das Schwimmbad mitgenommen werden. Mit einem speziellen Arbeitsbogen kann aus einer Computeranimation ein `Daumenkino Kraul` gebastelt werden. Material steht zum Download zur Verfügung.

Schlagwörter: Neue Medien; Medieneinsatz; Internet; SPORTUNTERRICHT; UNTERRICHTSANREGUNG; SCHWIMMEN; SCHWIMMUNTERRICHT; KRAULSCHWIMMEN;
Fach, Sachgebiet: Schulepraktische FächerSport
Autor/Kontakt: Dober, Rolf; dober@lehrer-online.de
Erscheinungsjahr: 2000
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.lehrer-online.de
Datensatz aktualisiert am: 11.01.2005


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen