DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Möglichkeiten der Inneren Differenzierung im Arbeitslehreunterricht bei Schülerinnen und Schülern mit den Förderschwerpunkten ´Sehen` und ´Lernen`

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Möglichkeiten der Inneren Differenzierung im Arbeitslehreunterricht bei Schülerinnen und Schülern mit den Förderschwerpunkten ´Sehen` und ´Lernen`, dargestellt an Unterrichtsbeispielen in einer 9. Klassenstufe der Schule für Blinde.

Link: http://www.sonderpaedagoge.de/alt/down/hedwig.pdf

Die Arbeit befasst sich mit der Frage, ob in einer extrem heterogenen Lerngruppe (Blindheit, versch. Formen von Sehbehinderungen, Schule für Lernbehinderte, Hauptschule, Realschule) innere Differenzierungsmaßnahmen derart zum greifen kommen können, dass der Individualität jedes Schülers entsprochen werden kann. In den zwei beschriebenen Unterrichtsbeispielen nimmt die mediale Differenzierung mittels des Computers maßgeblichen Raum ein.

Schlagwörter: Unterrichtsmethode; Arbeitslehre; Lernbehindertes Kind; Sehbehindertes Kind; Schule für Blinde; Sekundarstufe 1;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenSehbehinderung, Blindheit
BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenLernbehinderung
Autor/Kontakt: stefanhedwig@yahoo.de
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Übergeordneter Link: http://www.sonderpaedagoge.de
Datensatz aktualisiert am: 08.09.2010


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen