DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Hypertext im Deutschunterricht (Unterrichtseinheit)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.lehrer-online.de/hypertext.php

Hypertext verändert die Rollen von AutorIn und LeserIn. Die Netzwerkstruktur des Textkorpus selbst unterscheidet sich deutlich von der Struktur `konventioneller` Texte, wie man sie üblicherweise aus dem Unterricht und anderen Kontexten kennt. Der Wunsch nach vernetztem Denken, Lernen und Wissen wird bei der Arbeit mit Hypertext auf einfache Weise erfüllbar. Mithilfe eines schlichten Textverarbeitungsprogramms (etwa Word 95) und ohne enormen technischen Aufwand können SchülerInnen ihre eigenen interpretatorischen Ansätze entwickeln, verknüpfen, erweitern, erklären und darstellen. Die Möglichkeiten, die eine Hypertextinterpretation bietet, sind schier grenzenlos; einige kombinatorische Arbeiten, das Zusammenfügen einzelner Links bleibt dabei dem/der Hypertext-LeserIn überlassen, der/die auf konstruktivistische Art während des Lesevorgangs einen eigenen Text schafft. Das hier vorgeschlagene Unterrichtsvorhaben ist nicht notwendigerweise an den Expressionismus gebunden. Art und Inhalt der Ausgangstexte sind variabel. Die Dauer der Einheit ist variabel ab 5 Schulstunden. Das Material steht zum Download zur Verfügung.

Schlagwörter: DEUTSCHUNTERRICHT; UNTERRICHT; UNTERRICHTSEINHEIT; NETZWERK (INFO); HYPERTEXT; LINK;
Fach, Sachgebiet: SchuleSprachen und LiteraturDeutschLiteratur
Autor/Kontakt: Meyer, Sabine; sabine.meyer@smail.uni-koeln.de
Erscheinungsjahr: 2002
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.lehrer-online.de
Datensatz aktualisiert am: 28.03.2006


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen